Die rund 40 Schulsanitäter an der Ludwig-Windthorst-Schule können in Zukunft bei Notfällen noch besser helfen. Am 15.04.2016 überreichten Rolf Henkel vom DRK-Ortsverein Hannover-Süd und Clemens Kühn vom Jugendrotkreuz des DRK-Region Hannover e.V. einen Defibrillator als Spende an Schulleiterin Gabriele Herzberg.

Damit die Schüler des Schulsanitätsdienstes sowie die anwesenden Lehrkräfte den AED-Defibrillator im Notfall auch anwenden können, führte Jürgen Herking von der Vertriebsfirma MediCare ihnen die Funktionen des Gerätes kurz vor. „Im Prinzip kann nichts passieren, das Gerät gibt einem Sprach-Anweisungen zu den genauen Handgriffen, führt selbstständig eine Herz-Rhythmus-Analyse durch und entscheidet dann über die Behandlung“, erklärt Herking. Mit dem Defibrillator können die Schüler des Schulsanitätsdienstes einen Patienten bei Kammerflimmern bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes vor Ort behandeln und so einen plötzlichen Herztod verhindern.

Die Funktionsweise des Defibrillators war einigen der Schüler bereits im Vorfeld bekannt. „Wir haben ihn schon mehrmals in Vorbereitungskursen oder bei Testaufgaben im Schulsanitätswettbewerb angewendet“, sagt die Zehntklässlerin Alina Hentze. Daher sei es für die junge Schulsanitäterin kein Problem, den Defibrillator im Notfall zu benutzen. „Wir wünschen uns natürlich, dass dieser Fall nie eintritt“, sagt Rolf Henkel vom DRK-Ortsverein Hannover-Süd. „So ist die Hilfe aber immer schnell vor Ort.“
(Quelle: Website des DRK Region Hannover; https://www.drk-hannover.de/aktuelles/detailansicht/drk-spendet-defibrillator-an-schulsanitaetsdienst/)